Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Herzlich willkommen im Seekajakspots-Forum

Hier gehts zu den Einwasserstellen!


Schweden
 1
12.09.11 17:02
hootch 

Administrator

Schweden

Kajak Ferien in Schweden sind immer ein Erlebnis.

Diesen Sommer durfte ich u.a. das Kajakfahren in den Gegenden von Järnavik, Asnen und Oskarshamn geniessen.
Besonders eindrücklich finde ich die Schärengärten, welche in Schweden an vielen Orten zu finden sind. Manche sind offen und recht übersichtlich, bei anderen hingegen kommt man sich vor wie in einem Labyrinth. Hier ist es wichtig eine gute Karte zu haben oder zumindest ein GPS (und genügend Akku) dabei zu haben. Mir hat z.B. das Garmin Oregon 550t gute Unterstützung geboten. Auf der Grundtopokarte in diesem Gerät sind sogar die grösseren Schäreninseln vorhanden. Mit Hilfe einer Trackspur ist es dann kein Problem mehr den Ausgangspunkt wieder zu finden.

Unsere Tour war nicht zum Voraus durchgeplant. Das heisst, wir suchten spontan nach Gewässern und Kajakregionen. Für ein anderesmal werde ich mir Satellitenbilder aufs GPS speichern um eine detaillierte Übersicht über die Schären zu erhalten.

Touristenbüros sind immer eine gute Anlaufstelle für Karten zu bekommen. Auch kann es sich lohnen, bei Kajakvermietstationen nach Karten zu fragen. Oft werden diese Karten aber nicht verkauft, sondern gehören zum Mietmaterial, aber mit etwas Glück haben sie dort eine gebrauchte Karte übrig.

Im Anhang habe ich ein paar Karten der Regionen Karlshamn, Järnavik, Asnen, Oskarshamn, Figeholm, Marströmmen und Misterhults hochgeladen. Auf diesen sind u.a. Einwasserstellen, Wasserstellen, Übernachtungsplätze, Toiletten und Badeplätze eingezeichnet.

Bilder zum Kajakurlaub kannst du hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=5hXYvUZfIhA


Datei-Anhänge
Oskarshamn.JPG Oskarshamn.JPG (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.038 kB

Paskallavik.jpg Paskallavik.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.946 kB

Misterhults_Nord.jpg Misterhults_Nord.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.036 kB

Figeholm.jpg Figeholm.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.965 kB

Jrnavik_Ronneby.jpg Jrnavik_Ronneby.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.941 kB

Karlshamn_Jrnavik.jpg Karlshamn_Jrnavik.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.003 kB

Marstrmmen.jpg Marstrmmen.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.873 kB

Misterhults_Sd.jpg Misterhults_Sd.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.963 kB

Asnen.jpg Asnen.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.994 kB

04.11.12 08:21
upan112 
Re: Schweden

thanks for sharing.

03.12.15 14:46
larsimarsi 
Re: Schweden

Ich habe auch eine unvergessliche Kajaktour in Schweden erleben dürfen. Ich war damals noch ein unerfahrener Kanute und hatte eine geführte Kanureise bei http://www.natours.de/kanureisen/ gebucht. Die Stimmung in der Gruppe war super, die Mitreisenden und Guides sehr nett und die Natur einfach atemberaubend. Seitdem bin ich jedes Jahr im Sommer mit dem Kajak in Skandinavien unterwegs.

Dein Reisebericht hat viele schöne Erinnerungen in meinem Gedächtsnis hervorgheben. Vielen Dank, dass Du Deine Erlebnisse hier im Forum mit uns geteilt hast.

19.02.16 19:49
hitzkopf 
Re: Schweden

Der Bericht macht jetzt noch mehr Lust auf meine Reise im März! Auch ich bedanke mich für´s Teilen! :) Wir fahren an die Küste von Bohuslän, die wohl ebenfalls bestens fürs Paddeln geeignet ist. Zum Schluss geht es noch für ein paar Tage nach Funäsdalsfjällen zum Skifahren. Wobei ich nur wandern werden! :D Fahren da mit einer großen Truppe und ich bin die Einzige, die nicht fährt. Heute habe ich mir schon mal hier online im Netz entsprechende Schuhe für den Winter geholt, da ich sonst eigentlich immer nur Turnschuhe trage. Habe schicke wasserfeste Winterstiefel gefunden, die prima zu meinem Skianzug passen! :) Fotos mache ich bestimmt auch viele, die ich dann gerne hier hochladen kann.

08.08.16 15:09
traemper 

Re: Schweden

Danke von mir auch. Hoffentlich hast Du eine gute Tour gehabt hitzkopf

31.10.16 17:32
adventure 

Re: Schweden

In Bohuslän war ich auch schon.
Es ist sehr schön dort!

30.01.17 16:21
toots 
Re: Schweden

Wie schön :) Schweden ist ein wundervolles Land. Mein Partner stammt ursprünglich aus Bohuslän, daher sind wir dort auch immer mal wieder unterwegs. Sehr schöne Gegend. Mit dem Kayak haben wir uns allerdings - wegen des immer sehr straffen Zeitplans - bisher noch nicht rausgewagt. Vielleicht klappt es ja jetzt im Mai :)

02.02.17 13:25
Gimo 

Re: Schweden

Die Vorstellung durch die Fjorde zu fahren ist wunderschön, aber wie ist es wirklich? Ist es so Idyllisch und kann man es empfehlen?

 1